Punkte neu 30 transparentWillkommen im Kulturbüro Göttingen - Ihrem Veranstaltungsportal für Göttingen

Alle Termine

Als iCal-Datei herunterladen

Freitag, 8. Dezember 2017 20:00

Zentralmensa, Mensafoyer

Alte Bekannte - Los geht´s!

Auftakt -Tour 2018

kartenbestellen 

detailGroup_213065.jpg

Informationen im Internet (bitte klicken)


Facebook-Eintrag

Veranstalter: 

 

 


Eintritt: 

Eintritt: 34 €

Beschreibung:

„Alte Bekannte“
Die Nachfolgeband der Wise Guys

Es geht weiter. Natürlich geht es weiter. Zwar hätte ich am liebsten noch zehn bis fünfzehn Jahre mit den „Wise Guys“ weitergemacht, aber es kam anders. Und jetzt freue mich sehr auf die Zukunft der neuen Band „Alte Bekannte“!

Alte Bekannte? Wie sind wir auf diesen Bandnamen gekommen? Zum Einen sind natürlich Nils und ich, aber auch Björn, für das Publikum „alte Bekannte“ – man kennt uns eben von unserer Zeit mit den Wise Guys. Zum Anderen sind auch unsere beiden neuen Mitstreiter keine Unbekannten, im Gegenteil: Clemens Schmuck war (und ist) mit „INtrmzzo“ aktiv, er und Björn kennen und schätzen einander seit vielen Jahren. Ingo Wolfgarten ist seit langer Zeit ein guter Bekannter von Nils und mir, er hat mit Erik Sohn Musik studiert, der seit Ewigkeiten Gesangscoach der Wise Guys war, und lange mit Gregor Meyle zusammengearbeitet.

Unter „Alte Bekannte“ verstehen wir so etwas wie „Freunde von früher“. Mancher Wise-Guys-Fan wird hoffentlich vor einem Konzert denken, dass er (oder sie) sich freut, alte Bekannte wiederzutreffen. Und zur Wirkung des Wörtchens „alt“ stellte Ingo neulich ganz treffend fest: „Schau uns doch an! Wir sind ja nun wirklich nicht mehr so richtig ‚jung‘!“ Sich selber nicht zu ernst zu nehmen, ist also auch bei der neuen Band ein wichtiger Aspekt.

Sind wir „die Nachfolgeband der Wise Guys“? Ja und nein. Die meisten Melodien und Texte werden auch bei „Alte Bekannte“ aus meiner Feder stammen, und in unsere Konzertprogramme werden wir auch Wise-Guys-Songs einstreuen. Andererseits werden Ingo Wolfgarten und Clemens Schmuck, die beide exzellente Musiker sind, ihre Akzente beisteuern. Auch Björn hat viele Ideen und jede Menge Energie. Und Nils hat ja in den letzten Jahren einige Kompositionen geliefert („Ans Ende der Welt“, „Wo bist du?“ etc.), die die Wise Guys vielseitiger gemacht haben.
Wir sind gespannt, was in der nächsten Zeit so alles passieren wird. Zwei Dinge sind für mich völlig sicher:
Wer die Wise Guys vermisst, wird bei uns eine neue, gute Heimat finden. Und gleichzeitig wird es eine Menge Spannendes und Neues zu erleben geben. Auf geht’s!

Viele Grüße, Dän

 

Stichworte:

Ort:

Zentralmensa, Mensafoyer
Platz der Göttinger Sieben 4
37073 Göttingen

 

Donnerstag, 21. September 2017
Kloster Bursfelde
"Mitten im Tod vom Leben umfangen" - Totentanz von Lisa Huber

Donnerstag, 21. September 2017
Galerie Alte Feuerwache
"SKULPTUREN - Stein - Bronze- Holz - Metall"
MIRA STOLZE und ABBY SCHULZE

Donnerstag, 21. September 2017
Zentralmensa, Speisesaal Ost
Alexandra Krause – Human

Donnerstag, 21. September 2017
AWO Kunst.Hand.Werk
Annika Helbig: „Grün“
Malerei

Donnerstag, 21. September 2017
Galerie & Kunsthaus Nottbohm
Armin Mueller-Stahl
Ausstellung Galerie Nottbohm

Donnerstag, 21. September 2017
Paulinerkirche Göttingen
DingeDenkenLichtenberg
Ausstellung zum 275. Geburtstag Georg Christoph Lichtenbergs (1742–1799)

Donnerstag, 21. September 2017
Künstlerhaus Göttingen
Erhard Joseph

Donnerstag, 21. September 2017
Altes Rathaus (Ausstellungshalle)
Fitting - Berenice Güttler

Donnerstag, 21. September 2017
Galerie Art Supplement
Karl Oppermann: Ölbilder und Collagen
Hexenlust und Engeltraum

Donnerstag, 21. September 2017
Städtisches Museum
Lutherbilder aus sechs Jahrhunderten
Eine Wanderausstellung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)

Donnerstag, 21. September 2017
Künstlerhaus - Obere Galerie
Matthias Waliser

Donnerstag, 21. September 2017
Deutsches Primatenzentrum
Primaten

Donnerstag, 21. September 2017
GDA Wohnstift Göttingen
Zeitzeichen – eine fotografische Entdeckungsreise
Fotoclub Göttingen

Donnerstag, 21. September 2017
Neues Rathaus (Foyer)
„Mein neues Zuhause“
Fotografie-Ausstellung

Donnerstag, 21. September 2017, 10:55 Uhr
Stadtbibliothek Göttingen
5vor11 im Lesesalon /aus "Bummel durch Europa " von Mark Twain
Monika Meyer-Lohmann liest

Donnerstag, 21. September 2017, 17:30 Uhr
Lumière
Meine glückliche Familie (Originalfassung mit deutschen Untertiteln)
Georgien, D 2016, 115 Minuten

Donnerstag, 21. September 2017, 18:00 Uhr
Treffpunkt: DT Bistro
Jour Fixe
Arbeitsprobenbesuch "Himmel"

Donnerstag, 21. September 2017, 18:00 Uhr
Stadtbibliothek Göttingen
Abends im Lesesalon
Bekannte und unbekannte Autoren entdecken

Donnerstag, 21. September 2017, 18:15 Uhr
Altes Rathaus
Zeit für ein NEUES EUROPA? - Europas neue Kraft: schützen, improvisieren, widersprechen
13. Göttinger Akademiewoche

Donnerstag, 21. September 2017, 21:00 Uhr
Nörgelbuff
Louka Tickets
Ein Glücksfall in der deutschsprachigen Popmusik

Termin eingetragen von: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 
 

Jetzt schon Tickets sichern

NDR Soundcheck

Kulturticket