Literarisches Zentrum

Rezension

Zum Herbstprogramm-Auftakt des Literarisches Zentrums Göttingen wurde das Buch Ungemein eigensinnige Auswahl unbekannter Wortschönheitenaus dem Grimmschen Wörterbuch vorgestellt.

Der Verleger Peter Graf und der Schauspieler Frederic Böhle trugen zusammen Auszüge aus und um das Grimmsche Wörterbuch vor. Mit Witz und Wissen führten die zwei ungleichen Leser durch einen Schatz an Worten der deutschen Sprache.

Zunächst stellte Peter Graf seinen Verlag „Das Kulturelle Gedächtnis“ vor, in dem er das Buch publiziert hat. Dieser kleine Verlag nimmt sich die Zeit, alte, vielleicht sogar vergessene Bücher liebevoll neu zu entdecken und mit der Gegenwart zu verknüpfen. Themen wie Antisemitismus, Ein-Buch-Religionen und „Fakenews“ finden hier ihren Platz.

Im Anschluss und als Einstieg in das Grimmsche Universum trug Frederic Böhle eine Zusammensetzung der Charaktereigenschaften der jeweiligen Buchstaben vor, wie sie im Grimmschen Wörterbuch beschrieben werden. Dabei wurden linguistische und sprachgeschichtliche Eigenschaften der Buchstaben überspitzt und humorvoll beschrieben, was Frederic Böhle wunderbar hervorzuheben wusste.

Peter Graf erzählte auch zur Entstehungsgeschichte dieser Ungemein eigensinnige Auswahl unbekannter Wortschönheiten aus dem Grimmschen Wörterbuch, da er selbst diese getroffen hat. Aus seiner Freude an dem Grimmschen Werk heraus, das über 34 000 Seiten lang ist, entstand der Wunsch, es zugänglicher zu machen. So hat er eine intimere Auswahl auf 350 Seiten verfasst, aus denen dem neugierigen Publikum einige vorgestellt wurden.

Zum Ende des Abends wurden einige unumgänglichen Schimpfwörter vorgetragen, zu denen auch beide nochmal ihre Lieblinge vorstellten. Man erfreute sich an den veralteten Umschreibungen. Es blieb weiterhin humorvoll, denn als Ausklang gab es noch ein Worte-Quizz mit dem Publikum. Man verlässt die Veranstaltung mit einem Lächeln auf den Lippen und Ausdrücken wie „Fotzdudeln“ und „Fitzfatz“ im Kopf.

Kommentare powered by CComment

Diese Seite verwendet Cookies, mit denen Informationen lokal auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Mit der Benutzung der Seite stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.
Ok