Allerorten sind Chorproben und damit auch Chorkonzerte zurzeit abgesagt. Was macht ein Chor, wenn er sich zu Proben und Auftritten nicht versammeln kann? Über 60 Mitglieder der Göttinger Stadtkantorei beteiligten sich nach einem Aufruf ihres Chorleiters Bernd Eberhardt an einem Home-Office-Chor.Zu einem vorbereiteten Video mit Dirigat und Klavierstimme sollten die jeweiligen Chorstimmen des Choralsatzes „Jesu bleibet meine Freude“ aus der bekannten Bach-Kantate Nr. 147 als Video aufgenommen und zur Verarbeitung zurückgeschickt werden.
In einem enorm aufwändigen Verfahren formte Kantoreiassistent Christian Albert in tage- und nächtelanger Arbeit ein Gesamtvideo, das nun auf YouTube zu sehen ist. Technisch hatte Albert viele Schwierigkeiten überwinden müssen um alle Videos trotz abweichender Formate, Frameraten, Helligkeiten und Ton-Bild-Koordinierungen zu verbinden.
Das Ergebnis ist anrührend und amüsierend zugleich. Aber es kann natürlich die echte Gemeinschaft nicht ersetzen. Der Wunsch nach „Normalität“ steigt. Etwas Trost kann das musikalische Video-Projekt sicherlich verbreiten.
Falls sich hier kein Video zeigt - es gibt es auch direkt bei YouTube: https://youtu.be/9lkP117mvGk |
Link:
Kommentare powered by CComment