Vergangenen Sonntag wurde die Schauspielerin Tara Helena Weiß mit dem Nachwuchsförderpreis gekürt. Seit 1998 gibt es den Förderverein Deutsches Theater in Göttingen e.V. und seit nunmehr 24 Jahren vergibt der Förderverein alljährlich einen Preis an junge Schauspieler*innen, den Nachwuchsförderpreis.
Mit ihrem ersten Engagement und als Schauspielerin unter 35 fällt Tara Helena Weiß in das Bewertungsfeld der Jury, überzeugte durch großartige und glaubwürdige Rollenpräsenz und Wandlungsfähigkeit. Die Schauspielerin ist seit der Spielzeit 2022/23 am Deutschen Theater Göttingen engagiert und hat seitdem die unterschiedlichsten Rollen verkörpert.
Tara Helena Weiß gab ihr Debut in der Komödie »Jeeps«. Es folgten unter anderen Rollen in »Früchte des Zorns«, »Zerstörte Straßen«, »Hedwig and the Angry Inch, »Im Dickicht der Städte« und zuletzt in »Nichts widersetzt sich der Nacht«.
Die Preisverleihung im dt.x Keller moderierte Werner Thönsmann, Mitglied des Fördervereins. Tina Fibiger hielt eine ehrende Laudatio, um schließlich die Preisträgerin zu verkünden. Nach der Urkunden-, Blumen- und Scheckübergabe und einem Grußwort durch Erich Sidler zu Weiß‘ erster Spielzeit, gestaltete sich der Vormittag durch die Ensemble-Kollegen Daniel Mühe, Paul Trempnau, Volker Muthmann und den musikalischen Leiter Michael Frei. Mit musikalischen und spielerischen Darbietungen gratulierten sie der Preisträgerin. Auch die Mitglieder des Spielclubs 14+, welchen Tara Helena Weiß und Daniel Mühe geleitet haben, gratulierten der Gewinnerin mit einem Strauß Rosen. Im Anschluss wurde bei sonnigem Wetter und guter Stimmung die Preisträgerin im dt.x Keller und DT Bistro beglückwünscht.
Lesen Sie den Text der Laudatio von Tina Fibiger: