»Ein Projektor als Zeitmaschine – Film als Erlebnis für alle Sinne«. Unter diesem Titel startet am Dienstag, 16. Mai 2023, um 17.30 Uhr die neue öffentliche Veranstaltungsreihe „Hineingeschmeckt“ im Forum Wissen der Universität Göttingen. In dieser Reihe erzählen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler kurzweilige Geschichten zu ausgewählten Objekten, denen das Publikum bei einem speziell dazu passenden Wein lauschen kann. Dabei geht es auch um die Frage, was jeweils Objekt und Wein verbindet.
Den Auftakt macht Martin Lindner vom Institut für Astrophysik und Geophysik und Kurator der „Sammlung Stern“, deren Kern auf den filmischen Nachlass des Archäologen und Filmforschers Tom Stern (1958 bis 2016) zurückgeht. Lindner erinnert an die Zeit vor Netflix & Co., als Filmschauen ein sinnliches Erlebnis war, das vor der eigentlichen Vorführung begann und darüber hinausreichte. Es war das Klackern der Zahnräder, das Dröhnen des Projektors, der Geruch von Popcorn und Polsterstoffen. Mit einem Stück Technikgeschichte aus dem Altertumswissenschaftlichen Filmarchiv „Sammlung Stern“ reisen wir in diese Zeit zurück und laden ein, Film als Erlebnis für alle Sinne zu begreifen.
Weitere Vortragende sind Dr. Anne-Katrin Sors, Kunstsammlung, Dr. Daniel Graepler, Archäologische Sammlung, Dr. Klaus Reinsch, Astrophysikalische Sammlung, und Dr. Birgit Großkopf, Anthropologische Sammlung. Die Themen reichen vom Triumph des Bacchus über die Vermessung des Mondes bis zur Vergänglichkeit allen Fleisches.
Die Vorträge finden jeweils dienstags von 17.30 bis 19.30 Uhr im Café Liesels x Forum Wissen statt. Der Museumseintritt ist frei, die Teilnahme an der Veranstaltung „Hineingeschmeckt“ kostet 10 Euro Das gesamte Programm ist unter www.forum-wissen.de/event/hineingeschmeckt_lindner-2/ zu finden.