Am 21.11.2022 wurde Prof. Dr. Volker Römermann zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden der Internationalen Händel-Festspiele Göttingen (IHFG) GmbH gewählt. Bereits seit vielen Jahren ist Römermann den Händel-Festspielen eng verbunden und löst nun Dr. Wilhelm Krull nach 15-jähriger Amtsinhabe ab.
Der Vorsitzende der Göttinger Händel-Gesellschaft Prof. Dr. Wolfgang Sandberger bedankt sich bei dem langjährigen Aufsichtsratsvorsitzenden und würdigt das Engagement von Dr. Wilhelm Krull für die Internationalen Händel-Festspiele Göttingen: „Mit großem Weitblick und klugen Entscheidungen hat Wilhelm Krull die Entwicklung der Festspiele seit Gründung der Festspiel-GmbH nachhaltig geprägt. Souverän und besonnen navigierte er die GmbH durch viele strukturelle und personelle Veränderungen der vergangenen Jahre und wirkte maßgebend bei deren Weiterentwicklung mit. Wilhelm Krull trägt zudem einen großen Anteil an der erfolgreichen Gestaltung und Bewältigung der Pandemie-bedingten Herausforderungen.“
Prof. Dr. Römermann, der seit langem mit den Strukturen der IHFG vertraut ist, hat bereits auf der Bühne der Händel-Festspiele gewirkt, wo er die Werkeinführung zu Giulio Cesare in Egitto gehalten hat. Auch Jochen Schäfsmeier, der Intendant der Internationalen Händel-Festspiele Göttingen, zeigt sich begeistert von der Neubesetzung: „Wir freuen uns mit Professor Römermann einen langjährigen Freund und Förderer der Festspiele für diese vertrauenswürdige Aufgabe gefunden zu haben.“