Meine Bestellungen

Ihr aktueller Status:

Sie sind Gast auf dieser Seite.

Registrieren Sie sich, um Ihren Status zu ändern.
Bestellen Sie einen Tageszugang oder ein Abonnement, um alle Funktionen freizuschalten und alle Texte lesen zu können.

Willkommen im Kulturportal vom Kulturbüro Göttingen.

Hier finden Sie Termine und Nachrichten aus dem Kulturleben der Region.
Ihre Möglichkeiten als Benutzer:in auf dieser Seite sehen Sie, wenn Sie auf das Menü rechts klicken. (Die drei kleinen schwarzen Balken)

Passend zu diesem Text

Göttingen

Figurentheatertage 2022: Positive Bilanz trotz Pandemie

Pressemitteilung von Stadt Göttingen - Erschienen am 2.März 2022

Die 37. Göttinger Figurentheatertage 2022 sind vorbei und lassen die Veranstalter mit einem Gefühl der Zufriedenheit auf eine gelungene Umsetzung trotz pandemiebedingter Einschränkungen zurückblicken.

Figurentheatertage 2022: Positive Bilanz trotz Pandemie

Die 37. Göttinger Figurentheatertage 2022 sind vorbei. Trotz pandemiebedingter Einschränkungen zieht die Stadt Göttingen eine positive Bilanz: Rund 720 Besucherinnen und Besucher erfreuten sich an den sieben Abendvorstellungen im Alten Rathaus, im Deutschen Theater und in der musa.

Während des Festivals haben sieben Gastspielgruppen die Bandbreite des Figurentheaters präsentiert: Das Puppentheater Gugelhupf war mit Kasperblues – Liebe, Schnaps und Rebellion im Alten Rathaus zu Gast und das Kobalt Figurentheater zeigte Cherry Picking – Perlen für die Königin frei nach Shakespeare. Das Figurentheater Raphael Mürle präsentierte mit Cervantes – Ein Kampf gegen Windmühlen im Alten Rathaus Marionettentheater auf hohem Niveau und Fifty Shades of Gretel vom Theater Blaues Haus begeisterte die Besucher in der musa. Als internationale Gäste waren die Familie Flöz mit ihrer neuesten Inszenierung „Feste“ im Deutschen Theater zu sehen sowie Neville Tranters´ Stuffed Puppet Theatre aus den Niederlanden mit Ubu in der musa. Mit der Vorstellung Shakespeare! Macht! Liebe! von Ralf Kiekhöfer und Frank Schenke vom TheaterKorona im Alten Rathaus endeten am Sonntag, 20. Februar 2022, die Figurentheatertage.
Leider mussten in diesem Jahr die Kinderveranstaltungen aus Sicherheitsgründen entfallen. Vier lokale Theatergruppen (Buchfink-Theater, Figurentheater Gingganz, Theater der Nacht und Theater Laku Paka) konnten während des Festivals stattdessen dezentrale Aufführungen in Kitas und Grundschulen spielen.
Ausblick
Die 38. Göttinger Figurentheatertage finden voraussichtlich vom 11. bis 26. Februar 2023 statt. Das Programm wird ab Dezember 2022 unter https://figurentheatertage.goettingen.de präsentiert.