Meine Bestellungen

Ihr aktueller Status:

Sie sind Gast auf dieser Seite.

Registrieren Sie sich, um Ihren Status zu ändern.
Bestellen Sie einen Tageszugang oder ein Abonnement, um alle Funktionen freizuschalten und alle Texte lesen zu können.

Willkommen im Kulturportal vom Kulturbüro Göttingen.

Hier finden Sie Termine und Nachrichten aus dem Kulturleben der Region.
Ihre Möglichkeiten als Benutzer:in auf dieser Seite sehen Sie, wenn Sie auf das Menü rechts klicken. (Die drei kleinen schwarzen Balken)

Passend zu diesem Text

Information
KUNST-Gala
Vorverkauf hat begonnen

KUNST-Gala 2023 noch einmal im Deutschen Theater

Information
Programm auf 4 Bühnen mit KünstlerInnen aus zahlreichen Göttinger Kultur-Einrichtungen!
Pressemitteilung von Nils König - Erschienen am 3.Dezember 2022

Eben noch wurde der Verein KUNST mit dem Ehrenamtspreis des Landes Niedersachsen ausgezeichnet, und schon steht die nächste KUNST-Gala auf dem Programm! Es ist die 20. KUNST-Gala seit Bestehen des Vereins, der sich für den Erhalt der Kulturvielfalt in Göttingen einsetzt.

Bei dieser wohl außergewöhnlichsten Kulturveranstaltung in der Region treten am Samstag 25.3. und Sonntag 26.3.2023 jeweils um 18 Uhr fast 70 KünstlerInnen aus zahlreichen Göttinger Kultur-Einrichtungen wie dem Deutschen Theater, dem Göttinger Symphonie Orchester, dem KAZ, dem ThOP, dem Jungen Theater, der musa oder der Göttinger Ballettschule Art la Danse sowie zahlreiche Gäste im Deutschen Theater Göttingen auf!

Musik verschiedener Stilrichtungen, Theater, Comedy, Tanz, Film und Akrobatik: das alles gibt es bei der Göttinger Kunst-Gala, die nun schon zum dritten Mal im Deutschen Theater stattfindet, zu sehen und zu erleben!

Ein Schwerpunkt bilden dieses Mal Beiträge aus den Bereichen Tanz und Akrobatik. So zeigt die Göttinger Ballettschule Art la danse eine in Corona-Zeiten entstandene Tanz-performance, die sich mit Nähe und Distanz auseinandersetzt. Die BreakdancerInnen der musa sind ebenso dabei wie die indische Kathak-Tänzerin Jyotika Dayal. Dazu kommen eine Hula-Hoop-Tanzperformance von Lucia LovelyLoops, Vertikaltuch-Akrobatik von Katharina Trabert und die beliebten KAZ-Akrobaten.

Darüber hinaus zeigt das Deutsche Theater einen Ausschnitt aus dem Stück „Szenen einer Ehe“, die Comedy Company und die QuerQuassler des Theater im OP sind mit Impro-Show-Auftritten dabei und SchülerInnen der Heinrich-Böll-Schule zeigen ihren preisgekrönten Kurzfilm „69 Klimastreit“.

Musik unterschiedlicher Stilrichtungen rundet das Programm ab: das Junge Theater präsentiert fetzige Musik aus seiner aktuellen Musik-Revue, die Steel Driving Men spielen Bluegrass und Road Songs, Klassik gibt es von einem Trompeten-Quartett des Göttinger Symphonie Orchesters, Country Blues von Peter Funk mit seiner Hawaii-Gitarre und Pop-Musik von der Frauen-Band Strophe 7.

Die Gala ist wieder dreigeteilt: sie beginnt mit einem Hauptbühnen-Block, danach werden alle Gala-Gäste zu einem Glas Sekt oder Saft – gesponsert von der Stadtwerke AG -  eingeladen und können dabei im DT-Studio, im DT-Keller und im Bellevue Foyer Impro-Theater, Tanz und Musik genießen, und sie endet schließlich auf der Hauptbühne mit weiteren Highlights und dem Finale.

Alle KünstlerInnen treten wie jedes Jahr ohne Gage auf. Dank zahlreicher Sponsoren wie der Sparkasse Göttingen, Refra-Technik, dem Göttinger Tageblatt, dem GDA Wohnstift, der GWS und Eastwood Design wird der gesamte Erlös aus den Eintrittsgeldern aufgestockt um Spenden wieder in die Göttinger Kulturförderung fließen.

Mit den Erlösen werden dieses Mal Kulturprojekte aller Art gefördert, bevorzugt jedoch solche, die MigrantInnen einbeziehen oder sich mit der Migrationsproblematik auseinandersetzen.

Karten gibt es hier im Ticketshop des Kulturbüros, bei allen bekannten Vorverkaufstellen mit Reservix-Anschluss in Göttingen (z.B. GT-Ticket-Service Touristbüro Altes Rathaus, Blick Ticketservice, Deutsches Theater, ET Ticketservice) und auch außerhalb Göttingens!