Bereits vier Monate nach der Eröffnung hat sich das Literaturhaus Göttingen als neuer kultureller Ort in der Stadt fest etabliert. Viele Besucher:innen kennen den stimmungsvollen Saal im Erdgeschoss von den Lesungen des Literarischen Zentrums, durch den monatlichen Leseclub oder von externen Veranstaltungen, die regelmäßig im Haus stattfinden.
Mit dem symbolischen Kauf eines Stuhls gibt es ab sofort für alle die Möglichkeit, ihre Begeisterung für das Literaturhaus Göttingen sichtbar zu machen und die Kulturarbeit, die im Haus stattfindet, zu unterstützen. Stuhlpatenschaften sind darüber hinaus eine schöne Geschenkidee für literaturbegeisterte Menschen in der Familie oder im Freundeskreis. Unternehmen können sich z.B. durch die Übernahme einer ganzen Reihe nachhaltig für die Kultur engagieren.
Eine Stuhlpatenschaft beginnt bei 100 Euro (gegen Spendenbescheinigung). Auf Wunsch kann der Betrag auch individuell erhöht werden. Insgesamt 120 Stühle warten auf Pat:innen. Wer eine Patenschaft übernimmt, erhält eine persönliche Urkunde und wird nach Rücksprache auf der Fördererseite des Literaturhauses Göttingen sowie prominent auf der LED-Wand im Saal genannt. Das Spendenkonto für die Stuhlpatenschaften lautet: Literarisches Zentrum Göttingen e.V.
Konto: 50586494
BLZ: 26050001
IBAN: DE57 2605 0001 0050 5864 94
BIC-/SWIFT-Code: NOLADE21GOE
Alternativ steht auch das Spendenformular auf der Website des Literaturhauses Göttingen unter literaturhaus-goettingen.de/spenden zur Verfügung.
Als Stichwort sollte bitte »Stuhlpatenschaft« angeben werden.