Der erste Quartiersong von und mit Jugendlichen aus Göttingens Weststadt ist erschienen.
Der Song »Mehr als ein Quartier«, der von Jugendlichen aus der Göttinger Weststadt geschrieben und aufgenommen wurde, ist veröffentlicht worden. Er handelt von der Weststadt, so wie sie die Jugendlichen selbst wahrnehmen.
20 Jugendliche (10-18 Jahre alt) hatten seit den Sommerferien in der musa und der Geschwister-Scholl-Gesamtschule an ihrem Song gearbeitet. Ziel des Projektes war es, Kinder und Jugendliche nach der entbehrungsreichen Lockdown-Zeit durch kreative Projekte zu fördern. Unterstützt wurden sie von drei Göttinger Musiker:innen: Sven von Samson komponierte den Song, coachte mit GSG-Musiklehrer Jan Schröder die Band und Susanne Pauli half beim Texten und Gesang einstudieren.
{gallery}Events/2021-12/mehr-als-ein-Quartier{/gallery}
Aufgenommen wurde im Tonstudio von Tom Spötter in der musa. Der Song ist auf dem YouTube Kanal der musa erschienen mit einem Musikvideo (geschnitten von Sascha Prinz), das die Jugendlichen im Studio sowie B-Boys aus der Göttinger Weststadt zeigt.
Das Projekt wurde ermöglicht vom Bundesverband Popularmusik e.V. im Rahmen von POP TO GO, gefördert durch "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
Hier gibt es das Video: