Meine Bestellungen

Ihr aktueller Status:

Sie sind Gast auf dieser Seite.

Registrieren Sie sich, um Ihren Status zu ändern.
Bestellen Sie einen Tageszugang oder ein Abonnement, um alle Funktionen freizuschalten und alle Texte lesen zu können.

Willkommen im Kulturportal vom Kulturbüro Göttingen. 

Hier finden Sie Termine und Nachrichten aus dem Kulturleben der Region. 
Ihre Möglichkeiten als Benutzer:in auf dieser Seite sehen Sie, wenn Sie auf das Menü rechts klicken. (Die drei kleinen schwarzen Balken)

Warum kann ich diesen PLUS-Artikel lesen?

PLUS-Artikel sind Texte, für die eine freie Mitarbeiterin oder ein freier Mitarbeiter bezahlt wird. Die Umsätze unserer Abonnent:innen dienen zur Finanzierung dieser Leistung.

Auch die Veranstalter als Partner des Kulturbüros tragen zum Beispiel mit ihren Anzeigen zu dieser Finanzierung bei. In diesem Fall hat das Deutsche Theater Göttingen eine PLUS-Partnerschaft übernommen, damit Sie diesen Text lesen können.

Passend zu diesem Text

Information
Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Das »boat people projekt« und die »werkgruppe2« gehören zu den Geförderten

Förderung für freie Theater in Niedersachsen

Information
Währenddessen müssen kommunale Theater Kürzungen hinnehmen
Meldung von Jens Wortmann - Erschienen am 10.Januar 2022

Beitragsseiten

Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur spricht von „Rückenwind für Niedersachsens freie Theaterszene“ und meldet die Summe von knapp einer Million Euro an Fördergeldern für die professionellen freien Theater in Niedersachsen.  

Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur unterstützt die professionellen freien Theater mit knapp einer Million Euro. 470.000 Euro davon entfallen auf die Förderung von 26 Produktionen, mit 505.000 Euro pro Jahr werden 21 Theater für drei Jahre konzeptionell gefördert.

Zu den geförderten Einrichtungen zählen auch das boat people projekt für das Projekt »win back as-sam« (Arbeitstitel) mit 18.000 Euro und die Werkgruppe 2 für das Projekt » Recht & Ordnung« (Arbeitstitel) mit 15.000 Euro

Beide Einrichtungen erhalten zusätzlich noch jeweils 20.000 Euro für Konzeptionsförderung.

Minister Björn Thümler erläutert die Förderung: „Die professionellen freien Theater setzen sich in ihren Produktionen mit aktuellen Themen in kreativer Weise auseinander". Die jährliche Projektförderung diene dazu, die Vielfalt des kulturellen Angebots in Niedersachsen sicherzustellen. „Alle geförderten Projekte zeichnen sich durch hohe künstlerische Qualität aus.“

Wie das Ministerium mitteilt, ist die Konzeptionsförderung angelegt als Spitzenförderung der freien Tanz- und Theaterszene. Die dreijährige Laufzeit der Förderung biete den Theatern eine hohe Planungssicherheit. „Bereits in der vorherigen Förderrunde konnten wir die Mittel für die Konzeptionsförderung verdoppeln. Jetzt haben wir diese Erhöhung fest im Landeshaushalt verankert", so Thümler.

Die von ihm zitierte Planungssicherheit wird anderen Theatern jedoch verwehrt. Die Tariferhöhungen für das Staatstheater Hannover und die kommunalen Bühnen wie das Deutsche Theater Göttingen werden vom Land Niedersachsen nicht übernommen. So muss das DT mit einem Minus von 180.000 Euro rechnen. Das Kulturbüro berichtete darüber im »Szenenwechsel« am 9. November 2021.