Am kommenden Freitag, 2. Dezember findet um 18 Uhr die erste Orgelmusik an St. Jacobi nach der zweimonatigen Sanierung statt. Agnes Luchterhandt präsentiert ein gemischtes Programm, das von Orgelmusik der Renaissance über Barock und Romantik bis zu 2 Orgelstücken von Michael Schütz aus der Reihe "Pop-Orgelmusik" reicht. Das Konzert dauert ca. 50 Minuten. Agnes Luchterhandt ist Organistin an der weltbeühmten Arp-Schnitger-Orgel in Norden (Ostfriesland) und als Konzertorganistin weltweit unterwegs.
Am Freitag, 9. Dezember, 18-18.30 Uhr, spielt Stefan Kordes Choralvorspiele zu "Nun komm der Heiden Heiland" sowie die Pastorale von Johann Sebastian Bach.
Der Eintritt ist bei beiden Veranstaltungen frei, die Kollekte ist weiterhin für die Sanierung der Orgel an St. Jacobi bestimmt.
Die Sanierungsarbeiten finden seit Anfang Oktober statt: Mehrere große Orgelpfeifen waren eingeknickt und drohten zu brechen. Mittlerweile sind die 600 sanierten Pfeifen wieder eingebaut und werden klanglich optimiert. Der Umfang der Sanierungsmaßnahme beträgt ca. 90.000 €. Wenn Sie dieses Vorhaben unterstützen möchten, bitten wir Sie herzlich um Ihre Spende auf das Konto des Kirchenmusikfördervereins St. Jacobi, IBAN DE50 2605 0001 0000 1353 68 BIC NOLADE21GOE (Sparkasse Göttingen), Vermerk "Jacobiorgel".