Samstag, 15. Juni 2024
17:00 Uhr – 20:00 Uhr
Altes Rathaus
Kunstverein Göttingen
Voranmeldung erbeten
Führung und Podiumsgespräch »TERRA DIASPORA – Welten Wandeln«
Gruppenausstellung
.
Führung und Podiumsgespräch: Migration als Quelle des Magischen – Neue Narrative und Neue Grenzregimes mit Kurator Stephan Klee und Special Guests
17:00 – 17:45 Uhr: Führung durch die Ausstellung Welten Wandeln mit dem Kurator Stephan Klee
18:00 – 19:00 Uhr: Podiumsgespräch mit der Künstlerin Marianna Ignataki, dem Künstler Thomias Radin und Kurator Stephan Klee, moderiert von Dr. phil Almut Hüfler
Thema
Migration als Quelle des Phantastischen – Neue Narrative zwischen den Kulturen und den neuen Grenzregimes
Nach einer Führung durch die Ausstellung TERRA DIASPORA – Welten Wandeln mit dem verantwortlichen Co-Kurator Stephan Klee und einer kleinen Getränkepause treffen sich Beteiligte der Ausstellung um über die Einflüsse in ihren künstlerischen Erzählungen zu berichten, sei es die Kultur ihrer Herkunftsländer, Erfahrungen während ihrer Migration oder die Inspirationen in ihrem neuen Lebensumfeld.
Gemeinsam mit Stephan Klee soll dabei auch über die Grenzen der universellen Idee der Menschenrechte bei den aktuellen, globalen Flucht-Dynamiken gesprochen werden. Gibt es Zusammenhänge zwischen dem Scheitern rationaler, humaner Politik und dem neuen Aufkommen „subrealer“ Narrative und phantastischer Weltentwürfe?
Durch das Gespräch führt als Moderatorin Dr. phil. Almut Hüfler aus Berlin. Sie ist Kuratorin, Literaturwissenschaftlerin und durch anhaltende Zusammenarbeit mit den Positionen und dem Themenkomplex vertraut.
Wir bitten um Ihre Voranmeldung unter:
Ort:
Altes Rathaus
Markt 9
37073 Göttingen
Aufrufe : 311