Freitag, 28. Juni 2024
20:00 Uhr – 22:00 Uhr
Literaturhaus Göttingen
Göttinger Kultursommer
Gabriel Baunach »Hoch die Hände, Klimawende«
.
© Anna Masiukiewicz
Der Klima-Experte Gabriel Baunach erklärt in seinem Buch, wie persönlicher Klimaschutz geht, der sich wirklich lohnt und Hoffnung macht: mit Handabdruck-Hebeln statt Fußabdruck-Frust.
Willst du was für den Klimaschutz tun, musst du deinen CO2-Fußabdruck reduzieren – so die gängige Auffassung: regional einkaufen, LED-Lampen verwenden, weniger konsumieren … Doch die bittere Wahrheit ist, mit individuellen CO2-Spartipps werden wir die Erderhitzung nicht stoppen. Schluss mit der Ohnmacht! Statt den Fokus auf minimale Konsumveränderungen und ein kollektives schlechtes Gewissen zu legen, müssen wirkungsvollere Hebel betätigt werden.
Mit dem neuen und positiven Konzept des Klima-Handabdrucks kann jede*r Einzelne mehr Tonnen CO2 einsparen, als er oder sie selbst verursacht. Ob im privaten Alltag, im Beruf, beim gesellschaftlichen Engagement oder mit der politischen Stimme – überall bieten sich Möglichkeiten, die eigenen Ressourcen, Talente, Rechte und Kontakte zum Klimaschutz im großen Stil einzusetzen.
Ort:
Literaturhaus Göttingen
Nikolaistraße 22
37073 Göttingen
Aufrufe : 286