Dienstag, 9. Mai 2023
Sonderausstellung vom 19.3. bis 3.12.
Städtisches Museum
Verlängert bis zum 3.12.2023
Unter uns. Archäologie in Göttingen
Zehn stadtarchäologische Grabungen der letzten Jahre
Vom 19. März bis zum 30. November 2023 leitet die Sonderausstellung „Unter uns. Archäologie in Göttingen“ die Besucher*innen des Städtiches Museums durch die Göttinger Innenstadt und öffnet Geschichtsfenster zu dem, was unter uns und in unserer Vergangenheit liegt.
In der Erde unter unseren Füßen befinden sich Spuren menschlichen Lebens von der Steinzeit bis in unsere jüngste Vergangenheit. Ausgegraben, gerettet und erforscht werden diese Spuren und Funde von Archäolog*innen unter der Leitung der Stadtarchäologie Göttingen. Die gefundenen Objekte erzählen vom Alltag und Leben der früheren Bevölkerung der Stadt.
Die Sonderausstellung „Unter uns“ stellt zehn stadtarchäologische Grabungen der letzten Jahre vor. Jede Grabung ermöglicht Einblicke in besondere Episoden der Göttinger Stadtgeschichte: Von der Besiedlung des heutigen Stadtgebietes in der Steinzeit und der Gründung Göttingens, über Stadtplanung, Gesetzeskonflikte, dem Leben, Arbeiten und Sterben im Mittelalter bis zur Universitätsgeschichte, medizinischem Fortschritt und religiösen Minderheiten im 19. Jahrhundert.
Es werden neuste Funde zum ersten Mal öffentlich präsentiert, die Arbeit und Forschung der Stadtarchäologie und der Anthropologie und aktuelle Ergebnisser ihrer wissenschaftlichen Arbeit vorgestellt. Arbeitsmethoden können ausprobiert und Fragen gestellen werden.
Die Ausstellung ist Dienstag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr, Samstag und Sonntag von 11 bis 17 Uhr sowie am jeweils ersten Donnerstag im Monat bis 19 Uhr geöffnet.
Ort:
Städtisches Museum
Ritterplan 7/8
37073 Göttingen
Aufrufe : 40634