Freitag, 5. April 2024
19:45 Uhr – 21:30 Uhr
Stadthalle Göttingen
Göttinger Symphonieorchester »Sternstunde«
Dirigent: Nicholas Milton
Tianwa Yang
© Tianwa Yang
Werke von Werke von Beethoven, Tschaikowsky und Mendelssohn Bartholdy
Klassisch-romantische Meisterwerke stehen auf dem Programm des Konzerts mit dem Göttinger Symphonieorchester am Freitag, 5. April, in der Göttinger Stadthalle.
Zu hören sind Beethovens Egmont-Ouvertüre, Tschaikowskys Violinkonzert und die Schottische Symphonie von Mendelssohn. Die Leitung hat GSO-Chefdirigent Nicholas Milton. Als Solistin ist die aus China stammende, in Kassel lebende Violinistin Tianwa Yang engagiert, die neben ihrer Konzerttätigkeit an den Hochschulen in Bern und Würzburg unterrichtet. Bereits als 13-Jährige hat sie die Paganini auf CD eingespielt. Zweimal ist die hochdekorierte Musikerin mit dem Echo Klassik und zuletzt 2022 mit dem Opus Klassik als Instrumentalistin des Jahres ausgezeichnet worden.
Das Konzert beginnt um 19.45 Uhr, eine Werkeinführung gibt es um 19 Uhr. Das GSO ist mit demselben Programm am 4. April um 19.30 Uhr in der Stadthalle Osterode, am 6. April um 19.30 Uhr im PS.Speicher in Einbeck und am 7. April um 20 Uhr in der Stadthalle Holzminden zu Gast.
Mit:
Nicholas Milton, Dirigent
Tianwa Yang, Violine
Programm:
Ludwig van Beethoven: Egmont Ouvertüre
Pjotr Tschaikowsky: Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 35
Felix Mendelssohn Bartholdy: Symphonie Nr. 3 a-Moll op. 56 "SChottische"
Werkeinführung:
um 19 Uhr
Hier gibt es Tickets
Ort:
Stadthalle Göttingen
Albaniplatz 2
37073 Göttingen
Aufrufe : 1221