Sonntag, 29. Oktober 2023
11:30 Uhr – Einlass ab 10:30 Uhr
Altes Rathaus
Samuel-Bogumił-Linde-Preis
Verleihung Samuel-Bogumił-Linde-Preis
Preisträger 2023 Tomasz Różycki und Marcel Beyer
Olga Tokarczuk, Herta Müller, Navid Kermani und viele mehr. Seit 1996 wird der von den Partnerstädten Göttingen und Toruń gemeinsam gestiftete Samuel-Bogumił-Linde-Preis an deutsche und polnische Schriftsteller:innen oder Geisteswissenschaftler:innen verliehen. Diese ragen nicht nur mit ihren Werken heraus, sondern haben sich auch um Verständigung, Versöhnung und freundschaftliche Zuwendung zum jeweiligen Nachbarn verdient gemacht. Den Samuel-Bogumił-Linde-Preis 2023 erhalten Tomasz Różycki und Marcel Beyer, die seit vielen Jahren mit ihren Gedichten, Romanen und Essays begeistern. Künstlerisch umrahmt wird die Veranstaltung mit Tanzszenen von und mit Malin Baehr, Judith Kara und Mona Farivar.
Die Laudatio auf Tomasz Różycki wird Dr. Małgorzata Gorczyńska(Universität Wrocław/Breslau) halten. Als Laudatorin für Marcel Beyer hat Dr. Gabriele Wix (Universität Bonn) ihr Kommen zugesagt.
Weitere Informationen gibt es unter lindepreis.goettingen.de. Eintritt und Platzwahl sind frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Ort:
Altes Rathaus
Markt 9
37073 Göttingen
Aufrufe : 578
Kommentare powered by CComment