Seinen Start hat sich Alexander Busche als neuer Geschäftsführer des Göttinger Symphonie Orchesters vermutlich anders vorgestellt. Nicht mit einer Konzertabsage, sondern mit vielen musikalischen Begegnungen, um dabei auch mit dem Publikum über Konzertprogramme und Spielpläne ins Gespräch zu kommen.
Nachdem der zweite Lockdown das musikalische Leben erneut ausgebremst hatte, waren umso mehr die kreativen Talente des Opernregisseurs, Musikproduzenten und Kommunikationsspezialisten gefragt, der zunächst die Onlinepräsenz des Orchesters verstärkte und im Team mit Chefdirigent Nicholas Milton auch ganz besondere Konzertformate entwickelt hat. Die GSO-Fans müssen weder auf das musikalische Silvesterfeuerwerk noch auf ein weihnachtliches Konzertprogramm verzichten. Sie werden für den YouTube-Kanal des Orchesters ebenso aufgezeichnet wie kammermusikalische Videoclips und Kostproben aus Tschaikowskys „Nussknackersuite“, die literarisch und choreografisch verfeinert wurden.
Alexander Busche stimmt sie an den vier Adventssonntagen auch bei Kaffee und Kuchen online auf weitere musikalische Begegnungen ein und begeistert sich auch im Gespräch mit Tina Fibiger für die Startphase und die Zukunftspläne mit seiner neuen Orchesterfamilie.
Hören Sie hier das Gespräch:
Szenenwechsel extra: Tina Fibiger im Gespräch mit Alexander Busche
Kommentare powered by CComment