Donnerstag, 7. Dezember 2023
15:00 Uhr – 16:00 Uhr
Städtisches Museum
Internationaler Museumstag
»Himmlisches Blau«
Mariendarstellungen in Südniedersachsen entdecken
Am Internationalen Museumstag bietet das Städtische Museum Göttingen, Ritterplan 7/8, neben kostenfreiem Eintritt in alle Ausstellung zwei Führungen an. Kinder sind zu einer Postkarten-Werkstatt eingeladen.
Ab 11.30 Uhr geht es durch die aktuelle Sonderausstellung „Zwischen Göttingen und ‚Tsingtau‘. Ein koloniales Erbe in Göttingen“. Ab 15.00 Uhr können in der Führung „Himmlisches Blau“ die unterschiedlichen Mariendarstellungen aus der Kirchenkunstsammlung des Museums entdeckt werden. Die Teilnahme an beiden Führungen ist kostenlos.
„Himmlisches Blau“ heißt eine neue Führung durch die Kirchenkunstsammlung des Städtischen Museums Göttingen, die erstmalig am langen Donnerstag, 7. Dezember 2023, um 17.30 Uhr angeboten wird.
Teilnehmende können in 30 Minuten spannende Einsichten in die 600-jährige Geschichte der Mariendarstellungen in Südniedersachsen gewinnen und dabei Interessantes über die Farbe Blau erfahren. Diese ist in der christlichen Kunst Maria als Mutter des Sohn Gottes zugeordnet. Anhand unterschiedlicher holzgeschnitzter Marien werden die sich im Laufe der Jahrhunderte ändernden Marientypen und ihre Ausgestaltung mit der Farbe Blau erläutert.
Darüber hinaus wird auf Exponate wie Christus- und Heiligendarstellungen, Emporenmalereien und Kruzifixe sowie auf Werke von Bartold Kastrop verwiesen. Der niedersächsische Bildschnitzer wurde um 1460 in Nörten geboren und verstarb 1531 in Göttingen.
Ort:
Städtisches Museum
Ritterplan 7/8
37073 Göttingen
Aufrufe : 33