Freitag, 16. August 2024
18:00 Uhr – 19:00 Uhr
St. Jacobikirche
Chorkonzert mit dem Kammerchor St. Jacobi
Jesu, meine Freude - 500 Jahre Kirchenmusik - Konzert mit Uraufführung
1524, vor genau 500 Jahren, veröffentlichte der Torgauer Kantor Johann Walter "Eyn geystlich Gesangk Buchleyn", das erste Chorgesangbuch der evangelischen Kirche.
Aus Anlass dieses Jubiläums gestaltet der Kammerchor St. Jacobi am kommenden Freitag, 16.8., 18 Uhr, ein Konzert in der Göttinger Jacobi-Kirche.
Unter dem Titel "Jesu, meine Freude - 500 Jahre Evangelische Kirchenmusik" erklingen Motetten aus 500 Jahren.
Kantor Stefan Kordes hat den Göttinger Komponisten Dr. Hendrik Munsonius gebeten, anlässlich des Jubiläums eine Motette zu komponieren.
Munsonius ist promovierter Jurist, Kirchenrechtler, Theologe und Kirchenmusiker und hat bereits mehrere Kompositionen vorgelegt.
Seine Motette "Nun bitten wir den heiligen Geist" wird am Freitag uraufgeführt. Sie wird gerahmt von zwei pfingstlichen Motetten von Johann Walter (1524), so dass man diese - im Abstand von einem halben Jahrtausend komponierten - Stücke direkt hintereinander erleben kann.
Im weiteren Programm erklingt u.a. die große Motette "Benedictio" des estnischen Komponisten Urmas Sisask.
Den Abschluss bildet eines der beliebtesten Chorwerke überhaupt, die große, fünfstimmige Motette "Jesu, meine Freude" von Johann Sebastian Bach.
Der Eintritt zum Konzert ist frei.
Das Konzert wird noch ein zweites Mal (etwas erweitert) am Samstag, 17.8., 19.30, in der Klosterkirche Reinhausen aufgeführt.
Mit dem Programm ist der Kammerchor zudem als einer von zehn Chören zum Festival "fides cantat - der Glaube singt" am Wochenende 24./25. August zu Auftritten in der Schlosskirche Wittenberg (in der sich das Grab Martin Luthers befindet) und die Stadtkirche Torgau (in der Stadt Johann Walters). Informationen: https://www.fides-cantat.de/
Ort:
St. Jacobikirche
Jacobikirchhof
37073 Göttingen
Aufrufe : 206